Paul Poschen mit Nitro DP und allerlei Detaillösungen


Pauls Beitrag zum Nitro DP auf RC-Network.de platzt vor lauter Ideen und Lösungen zum Auf- und Ausbau eines F3F Modells. Beispielsweise dient das Steckschwert des Rumpfes nicht nur zum Befestigen des Empfängers, es ist auch Teil des gesamten “Elektroniksystems”. -> https://www.rc-network.de/threads/ein-neues-konzept-f%C3%BCr-f3f-modelle.488147/page-24#post-6833319

Auch viele andere Detaillösungen des Modells sind sehenswert.

Hier mal ein Beispiel zum Thema V-Leitwerksanlenkung in Pauls eigenen Worten:
“Damit das übliche unhandliche Einhängen der Ruderhebel bei einem V-Leitwerk einfacher wird, habe ich die folgende Art der Anlenkung konstruiert.

Das Höhenleitwerk wird einfach auf den Verbinder aufgeschoben. Der Ruderhebel greift dann automatisch in den Schlitten der Höhenruderanlenkung.

Damit die Ruderbewegungen möglichst reibungslos umgesetzt werden können, wird der Ruderhebel, er besteht aus 2 mm Federstahldraht, in die entsprechenden Richtungen gebogen. Dazu verwende ich eine einfache Biegevorrichtung, um die notwendige Wiederholgenauigkeit beim Biegen zu erreichen.

Die Konstruktion und deren Umsetzung erfordert etwas Überlegung, ist aber im täglichen Gebrauch den Aufwand in meinen Augen wert.

Hier ist dazu auch einiges geschrieben —> https://www.rc-network.de/threads/ein-neues-konzept-f%C3%BCr-f3f-modelle.488147/page-34