Harpye – ein Turbinen/E-Speedmodell von Michael Jakob

Michael fliegt schon seit langer Zeit in den schnellen Klassen und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass bei einem eigenen Projekt natürlich was sehr flottes dabei herausgekommen ist.
Michael entwarf die Harpye mit 2m Spannweite, welche wahlweise als Turbinenmodell mit einer JetCat 180NX (4,2kg leer) oder auch als E-Speedmodell geflogen werden kann.
Für beides wird die selbe Fläche genutzt und ist entsprechend fest gebaut und steckt gemessene 45g klaglos weg.
Für den Wechsel zwischen den Antriebsarten wird lediglich die Abziehschnauze mit integrierter Akkuschale gewechselt.
Eine Schraube lösen. Tauschen. Fertig.
Der E-Variante ist ausgelegt für bis zu 20s 5200mAh, womit 20kW möglich wären.
Auf der ersten CompoCon (2022) konnten die aus Plexiglas gefrästen Urmodelle, die fertigen Formen und auch der fertige Rumpf schon bestaunt werden.