Heiko Greiner mit F5B Modell “GoOne” und F5B Luftschrauben

F5B-Modelle sollten leicht und fest sein um die Belastungen im Flug aber auch die Thermikaufgaben erfolgreich meistern zu können. Also ein gutes Beispiel, wofür die Composite-Bauweise steht.
Heiko Greiner ist schon im F5B lange dabei und betreibt auch die bekannte Seite F5B.de

Hier in seinen Worten, was er auf der CompoCon zeigen möchte:

“Es handelt sich dabei um den “GoOne 9”, ein Wettbewerbsmodell für die Klasse F5B. Die Zielsetzung bei dem Modell war ein konkurrenzfähiges Modell für die Klasse F5B zu entwickeln, dabei aber nicht dem aus meiner Sicht inzwischen etwas langweiligen “Mainstream” zu folgen mit vorverlegtem HR auf Pylon, geradem Flügel,…wohl wissend, dass man dadurch vielleicht ein paar Promille Leistung verschenkt.

Zu den technischen Daten:
Spannweite: 196 cm
Länge: 135 cm
Flächeninhalt: 27,6 dm²
Abfluggewicht: 1550 – 1650g, je nach verwendetem Akku

Zusätzlich zum Modell kann ich noch einige Flügelschnitte mitbringen von abgestürzten Modellen, sodass man auch einen Blick in die Schale werfen kann.

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre eine “Live-Session” zum Propellerbau. D.h. ich würde eine Propellerform + das entsprechende Material mitbringen, und würde einen F5B-Propeller auf der CompoCon laminieren, ggf. incl. Mittelstück.”

Wir sind gespannt und freuen uns!